Land auswählen
United Kingdom Australia Austria Belgium China Denmark Finland France Germany Italy Netherlands North America Norway Poland Russia Singapore Sweden Switzerland

HRG lanciert neues Tool Optismart zur Identifizierung von Einsparpotenzialen

27. Juli 2015

Montag, 27. Juli 2015

Der weltweit tätige Geschäftsreisedienstleister HRG lanciert neu das Tool Optismart. Nutzern wird hier die Möglichkeit gegeben, Einsparpotenziale zu identifizieren und zu visualisieren – mittels Veränderungen bei den Reiserichtlinien sowie im Kauf- und Online- Buchungsverhalten. Die Lösung ist global nutzbar und richtet sich vornehmlich an mittlere und grössere Unternehmen.

Mit einem „Was-wäre-wenn-Szenarienmodell“ ermöglicht das neue Tool „HRG Optismart“ Kunden, Sparpläne im Zusammenhang mit ihren individuellen Zielsetzungen zu entwickeln. Diese Vorgehensweise schafft für Nutzer die Voraussetzungen, sich sowohl finanzielle als auch anderweitige Ziele in den unterschiedlichen Bereichen eines Reiseprogramms zu setzen. Hier integriert sind Flug-, Hotel- und Bodentransportprogramme, das Verhalten bei Online-Buchungen, die Verwendung von Tools, Methoden zur Reisevermeidung (inklusive Videokonferenztechnologie) sowie Benchmarking gegenüber der Konkurrenz und Branche.

Dazu Dan Raine, HRG Global Director of Consulting: „Kunden gewinnen zunehmend grössere Kontrolle und Sichtbarkeit über ihre Reisedaten. Die nächst logische Konsequenz ist, dass sie wissen möchten, wie sie diese Fülle an Daten nutzen können, um ihre Reiseprogramme zu optimieren.“ Weiter fügt Raine hinzu: „HRG Optismart fasst die Daten zusammen und wendet ein „Was-wärewenn-Szenario“ an, das die Einsparmöglichkeiten hervorhebt und aufzeigt, wie diese erreicht werden können. Der positive Effekt dieser smarten Art der Datennutzung ist, dass sich unsere Kunden auf die individuellen Ziele ihrer Reiseprogramme fokussieren und ermitteln können, wo – und vor allem wie – Kosten eingespart werden können.“

Das Beste aus zwei Welten: Bereiche Consulting und Business Intelligence global vereint

Um noch effizienter im Sinne der Kunden agieren zu können, hat HRG seine Bereiche Beratung und Business Intelligence weltweit verknüpft. Das Ergebnis ist ein globales Team aus Beratungs und Analyse-Experten, das den Kunden mithilfe verschiedenster Dienstleistungen bei der Umgestaltung ihrer Reiseprogramme unterstützend zur Seite steht. Dazu zählen unter anderem strategische Evaluierungsprogramme, Finanzierung, Beratung in den Bereichen Prozesse und Richtlinien sowie die Handhabung neuer Reporting-Lösungen, die dabei helfen die Regelkonformität zu fördern und das Reisekaufverhalten zu verbessern.

Der Vier-Stufen-Prozess für optimierte Reiseprogramme

Die Zielsetzung des von Dan Raine geführten Teams: Die Konzeption eines Vier-Stufen-Prozesses, der Kunden bei der Optimierung der Reiseprogramme unterstützt. Schritt eins umfasst die Identifizierung der Einsparmöglichkeiten und Lücken im Programm durch ein Szenarien-Modell sowie Benchmarking. Schritt zwei nutzt die Daten, um Veränderungen im Reiseprogramm zu bestimmen und zu implementieren. Im dritten Schritt werden die Reisenden über die Änderungen und Vorteile informiert sowie geschult. Zuletzt gilt es durch den Einsatz der bestehenden HRG-Beratungstools die Erfolge der Regeltreue bei Programmen sowie Einsparungen weiterhin zu verfolgen.

„Die Nutzer dieser neuen globalen Dienstleistung werden gleichermassen von der Expertise unseres Business Intelligence-Teams im Bereich Datenmanagement, Analysen und innovativer Reporting-Lösungen sowie dem ausgewiesenen Branchenwissen unseres Consulting-Teams in Sachen Beratung und Finanzierung profitieren“, so Raine. Laut Raine wird dieses Kombinationsangebot in Verbindung mit dem Vier-Stufen-Ansatz, die analytische Strategie von der Kreation über die Entwicklung bis hin zur Implementierung eines Reiseprogrammes deutlich verbessern.

– Ende –

Für weitere Informationen:
Hogg Robinson Group
Sallyanne Heywood
Head of Corporate Communications
Tel.: +44 (0)12563126004088
Email: sallyanne.heywood@hrgworldwide.com

Primus Communications GmbH
Sophie Handke
Tel.: +41 44 421 41 26
Email: s.handke@primcom.com

Hinweise für Redaktionen: HRG Switzerland ist ein Tochterunternehmen der Hogg Robinson Group AG
(HRG) und zählt als Geschäftsreisedienstleister zu den führenden Anbietern in der Schweiz.

Hogg Robinson Group AG (HRG) ist der ausgezeichnete internationale Anbieter hochwertiger Unternehmensdienstleistungen mit Hauptsitz in Basingstoke, Hampshire, Grossbritannien. 1845 gegründet, spezialisiert sich HRG heute auf die Geschäftsfelder Reise-, Kosten- und Datenmanagement auf Basis eigener technologischer Lösungen und Produkte. Mit einem weltweiten Netzwerk, das mehr als 120 Länder umfasst, bietet HRG in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika, Lateinamerika sowie im Nahen Osten und Westasien exzellentes lokales Marktwissen gekoppelt mit globaler Expertise.

Zurück zur Seite Aktuelles